RPTools.net

Discussion and Support

Skip to content

It is currently Tue Dec 12, 2017 3:02 pm 






Reply to topic  [ 154 posts ]  Go to page Previous  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Previous topic | Next topic 

  Print view

Author Message
 Offline
Giant
 
Joined: Sun Sep 14, 2014 3:27 am
Posts: 179
 Post subject: Re: Macros for Dummies - A guide to MapTool-Macros (german)
PostPosted: Tue Sep 29, 2015 2:57 pm 
18.10.11 - Gegenstand löschen: Die Erklärung

Das Makro zum Löschen von Gegenständen wird wohl das kleinste im gesamten Framework. Erstelle das neue Makro "inventarLoeschen" im Library-Token.

Beim Link zum Löschen von Gegenständen im Inventarfenster wird auch die Index-Nummer des jeweiligen Gegenstandes mitgesendet. Empfangen wir also diese Nummer:

Code:
[h: index.nummer = macro.args]

Mit Hilfe der Index-Nummer löschen wir jetzt einfach den betroffenen Eintrag aus der Inventarliste, also das JSON-Object aus dem JSON-Array. Dafür nutzen wir wieder die Funktion json.remove().

Code:
[h: Inventar = json.remove(Inventar, index.nummer)]

Das war es schon. Zum Schluss rufen wir das Inventarfenster zur Aktualisierung auf:

Code:
[macro("inventar@Lib:makros"): ""]


Top
 Profile  
 
 Offline
Giant
 
Joined: Sun Sep 14, 2014 3:27 am
Posts: 179
 Post subject: Re: Macros for Dummies - A guide to MapTool-Macros (german)
PostPosted: Tue Sep 29, 2015 2:59 pm 
19 - Ende der Datenübertragung

19.1 - Fertig, und jetzt?

Wir sind am Ende des Tutorials angelangt, und du hast richtig viel gelernt, genug um bereits komplexe Aufgaben zu bewältigen. Das Ende der Fahnenstange ist aber noch lange nicht erreicht. Es gibt noch so vieles zu wissen, viel mehr als ich hier aufschreiben könnte. Wie soll es also weitergehen, fragst du dich vielleicht?


Erfahrung sammeln

Das ist das Allerwichtigste und der beste Weg um mehr zu lernen. Fange mit kleinen Makros an und erhöhe dann den Schwierigkeitsgrad. Suche dir einfach ein paar Aufgaben und kleinere Projekte. Steigere dich Stück für Stück und mache es dir selbst nicht zu leicht. Bald wirst du dabei auf neue Probleme stoßen die es zu lösen gilt. Sei kreativ wenn es soweit ist und versuche nicht nur geradeaus zu denken.


Neue Funktionen lernen

Auch das ist sehr wichtig. Schaue dir in der MapTool-Wiki die Liste der Funktionen an, und damit meine ich jede einzelne Funktion. Nur so kannst du erfahren welche Möglichkeiten dir überhaupt zur Verfügung stehen. Gerade in Verbindung mit den MapTool Programmfeatures gibt es da noch viel zu entdecken.


Die MapTool-Wiki

Auch abseits der Funktionsliste ist die MapTool-Wiki ein echter Wissensfundus. Stöbere immer mal wieder ein wenig darin herum.


Das MapTool-Forum

Ein guter Ort zum Stöbern ist auch das offizielle MapTool-Forum, speziell der Makro-Bereich. Dort findest du Lösungen zu Problemen an die du noch gar nicht gedacht hast, und kannst eine Menge lernen. Außerdem kannst du hier auch Inspirationen zu neuen Aufgaben und Projekten finden.


Andere Frameworks/Rulesets

Schaue dir ruhig auch einige Frameworks an die andere Leute geschrieben haben, egal zu welchem Rollenspielsystem. Dort findest du bestimmt ein paar Dinge die du selbst gerne mal probieren würdest, von denen du aber bisher vielleicht nicht wusstest wie sie funktionieren könnten. Werfe dann einfach einen Blick in die Makros und finde es heraus.


HTML & CSS

Hier gibt es ebenfalls noch ein paar Sachen zu erfahren, da habe ich dir ja bereits die Seite SELFHTML ans Herz gelegt. Da MapTool jedoch nur eine veraltete HTML-Version unterstützt, und man früher mit dieser alten Version, besonders wegen der eingeschränkten CSS-Unterstützung, oft noch eine andere Herangehensweise als heute an den Tag legte, kann es hilfreich sein auch mal nach älteren HTML-Tutorials im Netz zu suchen. Diese beinhalten oft noch Dinge, z. B. bestimmte Attribute, die mit modernem HTML und CSS gar nicht mehr genutzt werden.


Top
 Profile  
 
 Offline
Giant
 
Joined: Sun Sep 14, 2014 3:27 am
Posts: 179
 Post subject: Re: Macros for Dummies - A guide to MapTool-Macros (german)
PostPosted: Tue Sep 29, 2015 3:00 pm 
19.2 - Abschiedsworte

Jetzt sind wir aber wirklich am Ende des Tutorials angelangt. Ehrlich jetzt! Ohne Scheiß! Und das stimmt mich doch ziemlich traurig. Ich meine, es war ja schon eine schöne Zeit mit dir. Weißt du noch, als wir zusammen unsere erste Variable definiert haben? Oder als wir Hand in Hand dieses wunderschöne Würfelmakro gebastelt haben? Es kommt mir vor als ob das schon eine Ewigkeit hinter uns liegt. Ich weiß, manchmal war es nicht leicht, weder für dich noch für mich. Da denke ich an die vielen kleinen und schwierig zu entdeckenden Syntaxfehler, die bei dir regelmäßig einen Wutausbruch ausgelöst haben. Und dann die ganzen Beispiele, die ich in mühevoller Feinarbeit stundenlang zusammengefriemelt habe, und die du dann einfach nicht ausprobieren wolltest. Ach, vergeben und vergessen!

Ob wir uns wieder sehen werden? Ich weiß es nicht. Aber jetzt gehe bitte! Schnell! Abschied nehmen fällt mir einfach so schwer, ich habe schon ganz feuchte Augen. Ein letzter Gruß in Maschinensprache:

110110100102

2? Äh, da muss wohl ein Fehler im Makro-Code vorliegen. Was solls, du kriegst das schon alleine hin. Ich muss jetzt jedenfalls schnell weg, hab' den Herd angelassen und so. Mach's gut und Danke für den Fisch!


Top
 Profile  
 
 Offline
Kobold
 
Joined: Wed Apr 13, 2016 3:18 am
Posts: 11
Location: Germany
 Post subject: Re: Macros for Dummies - A MapTool Macro-Tutorial (german)
PostPosted: Fri Apr 15, 2016 5:08 am 
Wundervoll!

Ein so umfassendes und tolles Tutorial zu Makrofunktionen - und auch noch in Deutsch! - habe ich mir kaum zu erhoffen gewagt.

Herausragend geschrieben, absolut übersichtlich und mit klasse Beispielen und wichtigen Anmerkungen gespickt. Da möchte man am liebsten gleich loslegen mit dem lernen, basteln und tüfteln.

Tausend Dank, Thargun!

Und dein Framework (DSA) ist übrigens auch absolut großartig - sehr übersichtlich, wundervolles Layout.

_________________
speaks german and moderate english


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Reply to topic  [ 154 posts ]  Go to page Previous  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:

Who is online

In total there is 1 user online :: 0 registered, 0 hidden and 1 guest (based on users active over the past 5 minutes)
Most users ever online was 243 on Sun Nov 04, 2012 6:14 am

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest





Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Style based on Andreas08 by Andreas Viklund

Style by Elizabeth Shulman