Macros for Dummies - A MapTool Macro-Tutorial (german)
Posted: Tue Sep 29, 2015 11:44 am
A really long and detailed Macro-Tutorial for beginners, no previous knowledge needed. Includes HTML, CSS and a complete mini-framework to practice. Since there are very few sources for german speaking people yet, this one is complete in german language. Have fun!
Used MapTool-Version: 1.3.b91
Makros für Dummies - Ein Tutorial zur MapTool Scriptsprache
Dich schreckt das riesige Inhaltsverzeichnis ab? Das muss es nicht! Lies dir doch einfach mal das Vorwort durch.
1 - Über dieses Tutorial
1.1 - Vorwort
1.2 - Voraussetzungen
1.3 - Aufbau
1.4 - Begriffserklärung
1.5 - Wichtige Links
2 - Makros, Makros und nochmal Makros
2.1 - Was ist ein Makro?
2.2 - Warum ein Makro schreiben?
2.3 - Makros & MapTool-Versionen
2.4 - Makros & Mote
3 - Ein paar Basics
3.1 - Wo werden Makros gespeichert?
3.2 - Ein neues Makro erstellen
3.3 - Der Makro-Editor
3.4 - Code und Text
3.5 - Roll Options
3.6 - Code und Text die Zweite
3.7 - Die Syntax: Ein Wesen der dritten Art
3.8 - Kommentare
3.9 - Trusted Makros
4 - Variablen: Die großen Unbekannten
4.1 - Was ist eine Variable?
4.2 - Der Name einer Variable
4.3 - Eine Variable erstellen
4.4 - Noch mehr Variablen
4.5 - Kann man Variablen löschen?
4.6 - Variablen sind lokal begrenzt
4.7 - Usereingaben in Variablen speichern
4.8 - Datentypen: Eine kleine Übersicht
4.9 - Spezial-Variablen
5 - Funktionen und wie sie funktionieren
5.1 - Der Rückgabewert
5.2 - Parameter
5.3 - Die kleine Mathe-Ecke
5.4 - Verschachtelte Funktionen
5.5 - strformat(): Praktischer geht es nicht
6 - Datentypen im Detail
6.1 - Zahlen & Strings
6.2 - String Listen
6.3 - String Property Listen
6.4 - JSON Arrays
6.5 - JSON Objects
7 - Token Properties
7.1 - Was sind Token-Properties?
7.2 - Properties erstellen
7.3 - Standardwerte für Properties
7.4 - Ein integrierter Charakterbogen
7.5 - Der "Current Token"
7.6 - Properties abrufen
7.7 - Properties editieren
7.8 - Auf beliebige Tokens zugreifen
7.9 - Properties per Funktion erstellen
7.10 - Token Types
7.11 - Properties in Library Tokens
7.12 - Mögliche Werte für Properties
7.13 - Token-Funktionen
8 - Codeverzweigungen
8.1 - IF als Funktion: Wenn...dann...sonst...
8.2 - Operatoren
8.3 - IF als Roll Option
8.4 - SWITCH: Die Qual der Wahl
8.5 - CODE-Blöcke ohne Befehle
8.6 - Verschachtelte Codeverzweigungen
9 - Usereingaben mit input()
9.1 - Grundlagen
9.2 - Sub-Parameter
9.3 - Input Typen
9.4 - Spezielle Input Typen
9.5 - Noch mehr input()
9.6 - Usereingaben überprüfen
10 - Bastelstunde I: Ein universelles Würfelmakro
10.1 - Das Makro
10.2 - Die Erklärung
11 - Codeschleifen
11.1 - COUNT: Runden drehen wie im Karussell
11.2 - WHILE: Den Ball am Laufen halten
11.3 - FOR: Schritt für Schritt
11.4 - FOREACH: Einer für Alle
11.5 - Trennzeichen bei Codeschleifen
11.6 - Wie wichtig sind Codeschleifen?
12 - Fenster: Das Tor zur Welt
12.1 - Fensterarten: Unterschiede & Gemeinsamkeiten
12.2 - Dialoge
12.3 - Frames
13 - HTML
13.1 - HTML Grundlagen
13.2 - Zeichen maskieren
13.3 - Tabellen
13.4 - DIV Container
13.5 - Bilder & Grafiken
13.6 - HTML und der Parser
14 - CSS
14.1 - CSS Grundlagen
14.2 - Farben: Jetzt wird's bunt
14.3 - Übungsvorbereitungen
14.4 - Text formatieren
14.4.1 - Schriftformatierungen
14.4.2 - Textformatierungen
14.4.3 - Textausrichtung
14.5 - Boxen formatieren
14.5.1 - Größenangaben
14.5.2 - Rahmen
14.5.3 - Abstände
14.6 - Hintergrundfarben
14.7 - CSS im Header
14.8 - CSS auslagern
14.9 - Klassen
15 - Bastelstunde II: Ein Charakterbogen
15.1 - Das Makro
15.2 - Die Erklärung
16 - Makros aufrufen
16.1 - Die Makro Roll Option
16.2 - Makro in Makro ausgeben
16.3 - Ergebnisse zurückliefern
16.4 - Links mit HTML erstellen
16.5 - Einfache Links
17 - HTML Formulare
17.1 - Grundlagen
17.2 - Einzeilige Textfelder
17.3 - Mehrzeilige Textfelder
17.4 - Auswahllisten
17.5 - Radio Buttons
17.6 - Checkboxen
17.7 - Versteckte Daten
17.8 - Layout
18 - Bastelstunde III: Das Mini-Framework
18.1 - Vorbereitungen
18.2 - Charakterbogen
18.2.1 - Das Makro
18.2.2 - Die Erklärung
18.3 - Attributsproben
18.3.1 - Das Makro
18.3.2 - Die Erklärung
18.4 - HP Verwaltung
18.4.1 - HP abziehen: Das Makro
18.4.2 - HP abziehen: Die Erklärung
18.4.3 - HP hinzufügen: Das Makro
18.4.4 - HP hinzufügen: Die Erklärung
18.5 - Angriff & Verteidigung
18.5.1 - Das Makro
18.5.2 - Die Erklärung
18.6 - Waffenverwaltung
18.6.1 - Waffe hinzufügen (Formular): Das Makro
18.6.2 - Waffe hinzufügen (Formular): Die Erklärung
18.6.3 - Waffe hinzufügen (Verarbeitung): Das Makro
18.6.4 - Waffe hinzufügen (Verarbeitung): Die Erklärung
18.6.5 - Waffe löschen (Formular): Das Makro
18.6.6 - Waffe löschen (Formular): Die Erklärung
18.6.7 - Waffe löschen (Verarbeitung): Das Makro
18.6.8 - Waffe löschen (Verarbeitung): Die Erklärung
18.7 - Zauberverwaltung
18.7.1 - Zauber hinzufügen (Formular): Das Makro
18.7.2 - Zauber hinzufügen (Verarbeitung): Das Makro
18.7.3 - Zauber hinzufügen (Verarbeitung): Die Erklärung
18.7.4 - Zauber löschen (Formular): Das Makro
18.7.5 - Zauber löschen (Formular): Die Erklärung
18.7.6 - Zauber löschen (Verarbeitung): Das Makro
18.7.7 - Zauber löschen (Verarbeitung): Die Erklärung
18.8 - Charaktereditor
18.8.1 - Eingabeformular: Das Makro
18.8.2 - Eingabeformular: Die Erklärung
18.8.3 - Datenverarbeitung: Das Makro
18.8.4 - Datenverarbeitung: Die Erklärung
18.9 - Initiative
18.9.1 - Das Makro
18.9.2 - Die Erklärung
18.10 - Inventar
18.10.1 - Inventarfenster: Das Makro
18.10.2 - Inventarfenster: Die Erklärung
18.10.3 - Gegenstand hinzufügen (Formular): Das Makro
18.10.4 - Gegenstand hinzufügen (Verarbeitung): Das Makro
18.10.5 - Gegenstand hinzufügen (Verarbeitung): Die Erklärung
18.10.6 - Gegenstand editieren (Formular): Das Makro
18.10.7 - Gegenstand editieren (Formular): Die Erklärung
18.10.8 - Gegenstand editieren (Verarbeitung): Das Makro
18.10.9 - Gegenstand editieren (Verarbeitung): Die Erklärung
18.10.10 - Gegenstand löschen: Das Makro
18.10.11 - Gegenstand löschen: Die Erklärung
19 - Ende der Datenübertragung
19.1 - Fertig, und jetzt?
19.2 - Abschiedsworte
Used MapTool-Version: 1.3.b91
Makros für Dummies - Ein Tutorial zur MapTool Scriptsprache
Dich schreckt das riesige Inhaltsverzeichnis ab? Das muss es nicht! Lies dir doch einfach mal das Vorwort durch.
1 - Über dieses Tutorial
1.1 - Vorwort
1.2 - Voraussetzungen
1.3 - Aufbau
1.4 - Begriffserklärung
1.5 - Wichtige Links
2 - Makros, Makros und nochmal Makros
2.1 - Was ist ein Makro?
2.2 - Warum ein Makro schreiben?
2.3 - Makros & MapTool-Versionen
2.4 - Makros & Mote
3 - Ein paar Basics
3.1 - Wo werden Makros gespeichert?
3.2 - Ein neues Makro erstellen
3.3 - Der Makro-Editor
3.4 - Code und Text
3.5 - Roll Options
3.6 - Code und Text die Zweite
3.7 - Die Syntax: Ein Wesen der dritten Art
3.8 - Kommentare
3.9 - Trusted Makros
4 - Variablen: Die großen Unbekannten
4.1 - Was ist eine Variable?
4.2 - Der Name einer Variable
4.3 - Eine Variable erstellen
4.4 - Noch mehr Variablen
4.5 - Kann man Variablen löschen?
4.6 - Variablen sind lokal begrenzt
4.7 - Usereingaben in Variablen speichern
4.8 - Datentypen: Eine kleine Übersicht
4.9 - Spezial-Variablen
5 - Funktionen und wie sie funktionieren
5.1 - Der Rückgabewert
5.2 - Parameter
5.3 - Die kleine Mathe-Ecke
5.4 - Verschachtelte Funktionen
5.5 - strformat(): Praktischer geht es nicht
6 - Datentypen im Detail
6.1 - Zahlen & Strings
6.2 - String Listen
6.3 - String Property Listen
6.4 - JSON Arrays
6.5 - JSON Objects
7 - Token Properties
7.1 - Was sind Token-Properties?
7.2 - Properties erstellen
7.3 - Standardwerte für Properties
7.4 - Ein integrierter Charakterbogen
7.5 - Der "Current Token"
7.6 - Properties abrufen
7.7 - Properties editieren
7.8 - Auf beliebige Tokens zugreifen
7.9 - Properties per Funktion erstellen
7.10 - Token Types
7.11 - Properties in Library Tokens
7.12 - Mögliche Werte für Properties
7.13 - Token-Funktionen
8 - Codeverzweigungen
8.1 - IF als Funktion: Wenn...dann...sonst...
8.2 - Operatoren
8.3 - IF als Roll Option
8.4 - SWITCH: Die Qual der Wahl
8.5 - CODE-Blöcke ohne Befehle
8.6 - Verschachtelte Codeverzweigungen
9 - Usereingaben mit input()
9.1 - Grundlagen
9.2 - Sub-Parameter
9.3 - Input Typen
9.4 - Spezielle Input Typen
9.5 - Noch mehr input()
9.6 - Usereingaben überprüfen
10 - Bastelstunde I: Ein universelles Würfelmakro
10.1 - Das Makro
10.2 - Die Erklärung
11 - Codeschleifen
11.1 - COUNT: Runden drehen wie im Karussell
11.2 - WHILE: Den Ball am Laufen halten
11.3 - FOR: Schritt für Schritt
11.4 - FOREACH: Einer für Alle
11.5 - Trennzeichen bei Codeschleifen
11.6 - Wie wichtig sind Codeschleifen?
12 - Fenster: Das Tor zur Welt
12.1 - Fensterarten: Unterschiede & Gemeinsamkeiten
12.2 - Dialoge
12.3 - Frames
13 - HTML
13.1 - HTML Grundlagen
13.2 - Zeichen maskieren
13.3 - Tabellen
13.4 - DIV Container
13.5 - Bilder & Grafiken
13.6 - HTML und der Parser
14 - CSS
14.1 - CSS Grundlagen
14.2 - Farben: Jetzt wird's bunt
14.3 - Übungsvorbereitungen
14.4 - Text formatieren
14.4.1 - Schriftformatierungen
14.4.2 - Textformatierungen
14.4.3 - Textausrichtung
14.5 - Boxen formatieren
14.5.1 - Größenangaben
14.5.2 - Rahmen
14.5.3 - Abstände
14.6 - Hintergrundfarben
14.7 - CSS im Header
14.8 - CSS auslagern
14.9 - Klassen
15 - Bastelstunde II: Ein Charakterbogen
15.1 - Das Makro
15.2 - Die Erklärung
16 - Makros aufrufen
16.1 - Die Makro Roll Option
16.2 - Makro in Makro ausgeben
16.3 - Ergebnisse zurückliefern
16.4 - Links mit HTML erstellen
16.5 - Einfache Links
17 - HTML Formulare
17.1 - Grundlagen
17.2 - Einzeilige Textfelder
17.3 - Mehrzeilige Textfelder
17.4 - Auswahllisten
17.5 - Radio Buttons
17.6 - Checkboxen
17.7 - Versteckte Daten
17.8 - Layout
18 - Bastelstunde III: Das Mini-Framework
18.1 - Vorbereitungen
18.2 - Charakterbogen
18.2.1 - Das Makro
18.2.2 - Die Erklärung
18.3 - Attributsproben
18.3.1 - Das Makro
18.3.2 - Die Erklärung
18.4 - HP Verwaltung
18.4.1 - HP abziehen: Das Makro
18.4.2 - HP abziehen: Die Erklärung
18.4.3 - HP hinzufügen: Das Makro
18.4.4 - HP hinzufügen: Die Erklärung
18.5 - Angriff & Verteidigung
18.5.1 - Das Makro
18.5.2 - Die Erklärung
18.6 - Waffenverwaltung
18.6.1 - Waffe hinzufügen (Formular): Das Makro
18.6.2 - Waffe hinzufügen (Formular): Die Erklärung
18.6.3 - Waffe hinzufügen (Verarbeitung): Das Makro
18.6.4 - Waffe hinzufügen (Verarbeitung): Die Erklärung
18.6.5 - Waffe löschen (Formular): Das Makro
18.6.6 - Waffe löschen (Formular): Die Erklärung
18.6.7 - Waffe löschen (Verarbeitung): Das Makro
18.6.8 - Waffe löschen (Verarbeitung): Die Erklärung
18.7 - Zauberverwaltung
18.7.1 - Zauber hinzufügen (Formular): Das Makro
18.7.2 - Zauber hinzufügen (Verarbeitung): Das Makro
18.7.3 - Zauber hinzufügen (Verarbeitung): Die Erklärung
18.7.4 - Zauber löschen (Formular): Das Makro
18.7.5 - Zauber löschen (Formular): Die Erklärung
18.7.6 - Zauber löschen (Verarbeitung): Das Makro
18.7.7 - Zauber löschen (Verarbeitung): Die Erklärung
18.8 - Charaktereditor
18.8.1 - Eingabeformular: Das Makro
18.8.2 - Eingabeformular: Die Erklärung
18.8.3 - Datenverarbeitung: Das Makro
18.8.4 - Datenverarbeitung: Die Erklärung
18.9 - Initiative
18.9.1 - Das Makro
18.9.2 - Die Erklärung
18.10 - Inventar
18.10.1 - Inventarfenster: Das Makro
18.10.2 - Inventarfenster: Die Erklärung
18.10.3 - Gegenstand hinzufügen (Formular): Das Makro
18.10.4 - Gegenstand hinzufügen (Verarbeitung): Das Makro
18.10.5 - Gegenstand hinzufügen (Verarbeitung): Die Erklärung
18.10.6 - Gegenstand editieren (Formular): Das Makro
18.10.7 - Gegenstand editieren (Formular): Die Erklärung
18.10.8 - Gegenstand editieren (Verarbeitung): Das Makro
18.10.9 - Gegenstand editieren (Verarbeitung): Die Erklärung
18.10.10 - Gegenstand löschen: Das Makro
18.10.11 - Gegenstand löschen: Die Erklärung
19 - Ende der Datenübertragung
19.1 - Fertig, und jetzt?
19.2 - Abschiedsworte