7.5 - Der "Current Token"
Die große Frage ist: Wenn du in einem Makro Token-Properties abfragst, woher weiß das Makro dann von welchem Token es die Properties nehmen soll? Normalerweise bezieht es sich auf den
Current Token, also den aktuellen Token. Bei Funktionen die Tokendaten benötigen ist es ähnlich. Zwar beziehen sich manche direkt auf ausgewählte oder verkörperte Tokens, aber die meisten eben auf den
Current Token. Das Konzept des
Current Token ist am Anfang etwas verwirrend, aber es ist auch nötig damit du Tokendaten wie Properties effektiv nutzen kannst.
Zustände von Tokens
Zuerst teilen wir Tokens in drei Kategorien ein. Das sind quasi die Zustände die ein Token annehmen kann.
Selected Token / Ausgewählter Token:
Ein Token der mit der Maus markiert wurde. Damit der Token für normale Spieler als markiert gilt, also der rot-weisse Rahmen darum erscheint (und nicht der grün-weisse), muss der Spieler auch die Besitzrechte (Ownership) an dem Token haben.
Impersonated Token / Verkörperter Token:
Ein Token den du verkörpert hast (Rechtsklick auf Token --> Impersonate). Eine Verkörperung lässt sich übrigens wieder aufheben wenn du im Chatbereich unten links auf die kleine rote Schaltfläche mit dem weissen "x" neben dem Tokenbild klickst.
Current Token / Aktueller Token:
Das ist etwas kniffliger. Der
Current Token ist der Token auf den sich aktuell ein Makro-Befehl bezieht, oder der aktuell von einem Makro-Befehl geändert wird. Dieser Token ist quasi der Fokus eines Makros das ausgeführt wird. Dadurch kann ein Token aber auch
Current Token,
Impersonated Token und
Selected Token zur gleichen Zeit sein.
Makros in Tokens
Wenn du einen Token auswählst, und dann ein Makro ausführst das ebenfalls in diesem Token gespeichert ist (also im Fenster "Ausgewählt" auf den Makro-Button klickst), dann ist dieser Token für das Makro auch immer der
Current Token.
Makros in Library Tokens
Makros in Library Tokens werden normalerweise nicht direkt über die Makro-Buttons im Library Token, sondern von anderen Tokens oder aus den Fenstern "Global" und "Campaign (Kampagne)" heraus aufgerufen. Wenn das Makro im Library Token von einem anderen Token aus aufgerufen wird, ist der Token der das Makro aufruft der
Current Token. Wird das Makro im Library Token aber aus den Fenstern "Global" oder "Campaign" heraus aufgerufen, ist der
Current Token der
Selected Token oder der
Impersonated Token.
Makros in den Fenstern "Global" und "Campaign"
Makros die in einem dieser beiden Fenster gespeichert sind nutzen als
Current Token immer den
Selected Token oder der
Impersonated Token.
Selected Tokens als Current Token
Damit ein
Selected Token überhaupt ein
Current Token sein kann muss eine Voraussetzung erfüllt sein. Öffne mal den Makro-Editor. Dort findest du unten links die Option "Auf ausgewählte Spielsteine anwenden". Nur wenn diese Option in einem Makro aktiviert ist, akzeptiert dieses Makro ein
Selected Token als
Current Token.
Nochmal im Klartext
Meistens ist es eigentlich ganz leicht herauszufinden was der
Current Token ist:
- Wenn Makros direkt in einem PC/NPC Token gespeichert sind und von dort aus ausgeführt werden, oder wenn die Option "Auf ausgewählte Spielsteine anwenden" im Makro aktiviert wurde, ist es der Selected Token.
- Wenn kein Token markiert ist, oder die Option "Auf ausgewählte Spielsteine anwenden" im Makro deaktiviert wurde, ist es der Impersonated Token.
Ausserdem solltest du dir merken:
- Beziehst du dich in einem Makro auf Tokendaten, z. B. Token-Properties, wird dafür normalerweise der Current Token herangezogen.
- Beziehst du dich in einem Makro auf Tokendaten, und MapTool kann aus irgendeinem Grund keinen Current Token finden, geschieht entweder gar nichts oder es wird ein Fehler in der Chatbox ausgegeben.
Tokens mit gleichem Namen
Tokens mit gleichem Namen sollten unbedingt vermieden werden, da MapTool sonst eventuell Probleme bekommen kann den
Current Token richtig zu bestimmen. Mit genügend Erfahrung im Makro Schreiben lässt sich zwar auch das umgehen, leichter ist es aber wenn du dafür sorgst, dass alle Tokens auf der Spieloberfläche verschiedene Namen haben. Wenn du also z. B. eine Gruppe feindlicher Orks erstellst benenne sie nach dem Schema "Ork 1, Ork 2, etc." Wenn du Tokens kopierst, und die richtigen Einstellungen in MapTool festgelegt hast, geschieht das sogar automatisch.
Der "Current Token" in diesem Tutorial
Ob du später bei deinen Makros
Selected Tokens als
Current Token zulässt oder nicht, bleibt dir überlassen. Beide Möglichkeiten bieten je nach Situation Vor- und Nachteile, die du mit ein wenig Erfahrung bald selbst herausfinden wirst. Um im Laufe des Tutorials mögliche Fehlerquellen auszuschließen entscheiden wir uns allerdings dagegen. Die Option "Auf ausgewählte Spielsteine anwenden" sollte also bei allen Makros deaktiviert sein.
Daraus folgt, dass der
Current Token immer der
Impersonated Token sein wird, also alle Tokendaten die in einem Makro abgefragt oder geändert werden, z. B. Token-Properties, sich auf den
Impersonated Token, also auf den gerade verkörperten Token beziehen. Das bedeutet natürlich auch, dass du ab jetzt immer einen Token verkörpert haben solltest.